Es ist eine grosse Herausforderung für uns, Lehrer in ihrem Ansatz zur Nachhaltigkeit zu unterstützen, damit sie mit ihren Schülern an einer komplexen, aber zugänglichen Vision der Probleme arbeiten und eine Vielzahl von möglichen Lösungen erkunden können. Schulbücher fördern dies nicht, und die rasante Entwicklung des Wissens erfordert einen dynamischen Ansatz, der im Schulalltag noch nicht zu finden ist. Deshalb zielt unser Projekt darauf ab, die Modalitäten einer Zusammenarbeit zwischen Experten, Vertretern der Zivilgesellschaft und Lehramtsstudenten zu erforschen, um didaktisches Wissen für Lehrer zu schaffen. Dieses Projekt ist als Pilotprojekt gedacht, und seine mehrfache institutionelle Verankerung wird es uns ermöglichen, einen Rahmen zu schaffen, der seine Kontinuität garantiert.
Projektleitung:
Marouchka Kessareff und Caroline Turin
Förderkategorie:
A: Studierendenprojekte
Projektdauer:
01.04.2021 - 31.12.2021
Beteiligte Hochschule:
td-net
Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern