U Change

Studierendeninitiativen für nachhaltige Entwicklung und Bildung für nachhaltige Entwicklung Mehr

Aufbau von schulgerechtem Wissen für Nachhaltigkeit

Project Nr. 521

 

Über das Projekt

Es ist eine grosse Herausforderung für uns, Lehrer in ihrem Ansatz zur Nachhaltigkeit zu unterstützen, damit sie mit ihren Schülern an einer komplexen, aber zugänglichen Vision der Probleme arbeiten und eine Vielzahl von möglichen Lösungen erkunden können. Schulbücher fördern dies nicht, und die rasante Entwicklung des Wissens erfordert einen dynamischen Ansatz, der im Schulalltag noch nicht zu finden ist. Deshalb zielt unser Projekt darauf ab, die Modalitäten einer Zusammenarbeit zwischen Experten, Vertretern der Zivilgesellschaft und Lehramtsstudenten zu erforschen, um didaktisches Wissen für Lehrer zu schaffen. Dieses Projekt ist als Pilotprojekt gedacht, und seine mehrfache institutionelle Verankerung wird es uns ermöglichen, einen Rahmen zu schaffen, der seine Kontinuität garantiert.

 

Projektleitung:

Dr. Claire Matti

 

Förderkategorie:

A: Studierendenprojekte

 

Projektdauer:

01.04.2021 - 31.12.2021

 

Beteiligte Hochschulen:

Haute École Pédagogique du canton de Vaud

 

Share
U Change

td-net

House of Academies

Laupenstrasse 7

P.O. Box

3001 Bern

Switzerland