U Change

Studierendeninitiativen für nachhaltige Entwicklung und Bildung für nachhaltige Entwicklung Mehr

Studierende - die Energiemanager:innen von Morgen

Projekt Nr. 574

 

Zusammenfassung

Das Klimaziel des Bundes zur Klimaneutralität erfordert eine Auseinandersetzung mit dem eigenen CO2- Fussabdruck. Wir, eine Gruppe von Studierenden des Departements Physik, möchten diesen auch in der Zeit des Aufenthalts an der Universität nachhaltig reduzieren. Deshalb möchten wir unseren Energieverbrauch dort detailliert erfassen. Dieser soll gemeinsam kritisch diskutiert werden, um daraus Handlungsempfehlungen zu entwickeln, welche durch die erfolgende Datenerfassung quantifiziert werden können. Zudem soll das Spannungsfeld von notwendigem, aber verantwortlichen Einsatz von Ressourcen in der Forschung beleuchtet werden. Unsere Auseinandersetzung soll in die studentische Position der Nachhaltigkeitsdebatte einfliessen.

Projektleitung:

Jodok Happacher

 

Förderkategorie:

A: Studierendenprojekte

 

Projektdauer:

01.01.23 - 31.05.24

 

Beteiligte Hochschule:

Universität Basel

Share
U Change

td-net

Haus der Akademien

Laupenstrasse 7

Postfach 

3001 Bern