U Change

Studierendeninitiativen für nachhaltige Entwicklung und Bildung für nachhaltige Entwicklung Mehr

BFH SUSTAINS

Projekt Nr. 505 und 602

 

Über das Projekt

BFH SUSTAINS vernetzt seit 2020 nachhaltigkeitsinteressierte Studierende und fördert studentische Projekte und Aktivitäten. Ein besonderer Fokus gilt dabei dem nachhaltigen Unternehmertum. Unternehmerisches Denken und Handeln ist angesichts der gesellschaftlichen Herausforderungen und dem Bedarf von neuen Lösungsansätzen sowie der Bestrebungen der Transformation eine wichtige Kompetenz.

BFH SUSTAINS fördert deshalb neben klassischen Nachhaltigkeitsprojekten und -initiativen, auch explizit unternehmerische Projekte. Da diese oft eine engere und flexiblere Unterstützung brauchen, wurde dafür ein eigener Fördertopf geschaffen. Dieser wurde aus U Change-Geldern und Geldleistungen der BFH finanziert. Über die Projektförderung entscheidet eine Jury bestehend aus internen und externen Expert*innen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Entrepreneurship. Die Förder- und Ausschlusskriterien wurden von U Change übernommen.

Das Förderprogramm ist bei den Studierenden auf grossen Anklang gestossen, so dass der Topf beinahe ausgeschöpft ist. Um vor Ablauf von U-Change (und BFH SUSTAINS, welches im nächsten Jahr in die von U- Change geförderte hochschulübergreifende Plattform integriert wird) noch einen letzten Call durchführen zu können, brauchen wir dringend neue finanzielle Mittel.

 

Projektleitung:

Manuel Fischer

 

Förderkategorie:

B2: Projektförderung durch Unterstützungsplattformen

 

Projektdauer:

01.04.2021 - 31.12.2024

 

Beteiligte Hochschule :

Berner Fachhochschule

 

Links:

Zur Webseite

 

Share
U Change

td-net

House of Academies

Laupenstrasse 7

P.O. Box

3001 Bern

Switzerland