Workshop

Workshop 2020 für U Change-Projekte

Projektmanagement von A - Z
Hast du Lust, noch mehr durchzustarten mit deinem Projekt und zu erfahren, wie du einen grösseren Impact mit deinen Ideen erreichen kannst oder welche Tools dir zu einem organisierteren, vereinfachten Projektablauf verhelfen? Dann melde dich für unseren kostenlosen Workshop an.

Datum: 2. & 3. Oktober 2020
Ort: Impact Hub Bern, Eingang Ryffligässchen, Spitalgasse 28, Bern
Sprache: Englisch
Teilnahmeberechtigt: Teammitglieder von Projekten mit Förderung durch U Change.
Kosten: Der Workshop ist kostenlos. Die Anreise sowie eine allfällige Übernachtung bei Buchung mehrerer Module kann nur in begründeten Ausnahmefällen durch U Change übernommen werden.
Anmeldung: Die Anmeldefrist ist abgelaufen.

Der von U Change organisierte Workshop besteht aus vier sich ergänzenden Modulen, welche unabhängig voneinander gebucht werden können. Der Workshop wird interaktiv durchgeführt und das Gelernte kann anhand der eigenen Projekte jeweils angewendet werden.

Programm:

2. Oktober
08:00- 12:00
 
Modul 1: agiles Projektmanagement

2. Oktober
12:00-13:00
 
Mittagspause

2. Oktober
13:00-17:00
 
Modul 2: Projekt- und Aufgabenplanung

3. Oktober
08:00 - 12:00
 
Modul 3: Stakeholder Management

3. Oktober
12:00 - 13:00
 
Mittagspause

3. Oktober
13:00 - 17:00
 
Modul 4: Projektevaluation
 



























Modul 1
bietet dabei eine Einführung in das agile Projektmanagement. Dabei erfährst du, wie du trotz guter Planung grösstmögliche Flexibilität für allfällige Veränderungen beibehalten kannst und wie du anhand deiner Ideen Steckbriefe für dein Projekt erarbeitest. Dieses Modul bietet eine eine gute Grundlage für die spätere Projektevaluation.

Das Modul 2 befasst sich mit der genauen Aufgabenplanung. Dabei lernst du Methoden für eine strukturierte Vorgehensweise bei deiner Projektplanung kennen. Diese Tools verhelfen dir beispielsweise mit Hilfe einer "Aufwand- Abschätzung" dabei, deine Arbeitsweise oder die Budgetierung besser zu organisieren. Auch in deinem Studierenden Alltag/Studierendenleben können dir diese Methoden grosse Unterstützung bieten. Wir bitten dich, eine Auflistung deiner Projektaufgaben mitzubringen.

Mit dem Thema Stakeholder Management setzt sich das Modul 3 auseinander. Wenn du Mühe mit der Zusammenarbeit von auswärtigen Beteiligten hast oder viel deiner Arbeit aus Kommunikation mit unterschiedlichen Stakeholdern besteht, bist du hier genau richtig. Hierbei lernst du Erfolgsfaktoren im Umgang mit allen Projektbeteilgten kennen, erhältst Tipps für das Reporting und setzt dich mit den Zielen der verschiedenen Stakeholdern auseinander.

Modul 4 behandelt die Projektevaluation. Habe ich meine Ziele erreich und konnte ich meine Vision umsetzen? Wie hätte ich von Beginn an den Impact meines Projektes genauer erfassen, flexibel anpassen und womöglich maximieren können? All diese Fragen werden dir in diesem Modul beantwortet.

Diejenigen, welche das Modul 1 nicht besuchen möchten, werden gebeten, im Voraus die zur Verfügung gestellten, zusammengefassten Matrialien durchzulesen.

Für eine Pausenerfrischung wird gesorgt und wenn du 2 Module am Stück buchst, steht natürlich ein Lunch für dich bereit. Allfällige Allergien und Unverträglichkeiten bitte auf der Anmeldung anmerken.

Melde dich noch heute an - die Platzanzahl ist beschränkt. First come, first serve!
 

Newsletter

Bleiben Sie informiert über die Aktivitäten des Programms.

Newsletter abonnieren

Neue Projektausschreibung!

Es geht weiter! Mit neuen Projektkategorien! Mehr

Save the Date!

Der Sustainable University Day 2021 findet am Freitag, 26. März statt. Mehr


U Change
td-net
Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
CH-3001 Bern

Tel. +41 (0)31 306 93 61
u-change@scnat.notexisting@nodomain.comch